ALFONSO VI UND DIE BURG VON FUENTIDUENA (I)
Von der einstigen hohen Festung mit hohen Türmen zur Verteidigung der Ländereien südlich des Duero sind nur noch wenige zahnlose Klippen übrig, aber meine Kindheit war durchdrungen von der Magie dieses legendären kastilischen Königs, der die Bastion von Fuentidueña gründete. Geheimnisvolle Ruinen, "Schlösser in Spanien". Es ist illegal, Völker ihrer Legenden und Mythologien zu berauben. Alfonso VI. wird als mythologischer Held in der Geschichte Kastiliens dargestellt.
Mein Cousin Agustín und ich fuhren geschäftlich auf einem Esel oder mit dem Fahrrad, als unser Großvater in der Apotheke von Villa krank wurde. Wir erklommen den Hang der Fuente Caldera, eines der sieben Rudales, die Fuentesoto mit Wasser versorgen, und als wir den Pedrisa-Pfad erreichten, radelten wir ununterbrochen durch den weißen Staub der Straße, Weißdorn, einen einsamen schlaksigen Mandelbaum und sieben Umdrehungen nach unten. die ganze Geschichte Kastiliens fiel auf uns, als wir die römische Brücke überquerten. Sechs ist nicht einmal eine Glückszahl, und alles, was als Sechste gilt, ist gut Alfonso VI, Sixtus VI, Alexander VI, der große valencianische Papst, der sich nichts vorenthielt und sogar Liebesaffären hatte und Kinder zur Welt brachte .
Mein Cousin und ich mussten laut an die Haustür klopfen, weil der Apotheker, ein Artillerist, der von den Explosionen in der Schlacht von Brunet donnerte, wo ihm auch eine Granate ein Bein abriss, fast nichts gehört hätte; er war so taub wie ein Tapion. Er muss aufgrund der Seelenbruderschaft ein Kollege des berühmten „Lähmenden von Mamblas“ gewesen sein, den er später im Altersheim in Arevalo kennenlernte.
Nach einer Weile kam der Apotheker die Treppe herunter und zog seine kühle Pfote die Treppe hinauf. Auch seine glorreichen, vom Krieg gezeichneten Schritte klangen wie Schläge. Es war Don Euticio, ein riesiger Zivilist mit lauter Stimme, der die Sergeants erschreckt haben muss. Sein Kontinent hatte wenig Sympathie für seine herzliche kastilische Seele. <<Wer wurde krank?>>. <<Großvater>> <<Folge Gott, Mensch; aber mit diesen Pillen werden Sie sehen, wie es ihm besser geht, auch wenn er eine schlechte Selbstbeherrschung über die Prostata hat>>.
Agustin und ich nahmen Pillen mit dem Mittel (Don Euthicio mit seinem Arzneibuch und seinen Lösungen, die er Dr. Laguna in seiner Freizeit vorlas, er kannte sich selbst mit Heilkräutern aus) Kräuter wurden aus allen homöopathischen Arzneimitteln entfernt und in Panik aufgegeben, hinterließ diese mysteriöse Stadt wie eine Bastion an den Ufern des Duraton, wo der Name und der Geist von Alfonso VI. geschmiedet wurden. Sechs/sechs/sechs, die Zahl, die den Kreis vervollständigt, und ich erinnerte mich an den Eid von Santa Gadea (Myo Cid wurde verhaftet, um zu seinem König zu gehen, um die Rechnung zu verlangen), der Corpes, Frau Elvira und Frau Sol beleidigte, die aus Oviedo stammten und Zamora gut eingezäunt zusammen mit dem Namen Bellido Dolfos und paradigmatischen Phrasen, die einen Platz in unserer Sprache eingenommen haben ... Zamora ist nicht in einer Stunde erobert, es ist schlecht, ein Ritter zu sein, der ohne Sporen reitet ... oh, was für ein guter Vasall, wenn es nur einen guten Herrn gäbe!
All diese Szenen kamen mir wie auf einem gotischen Altar vor, als ich in Villas Apotheke die Tabletten holte, die der Arzt Großvater Benjamin verschrieben hatte. Ich erinnerte mich an den spanischen Geschichtsunterricht, den uns Don Ramon Alonso später im Seminar in diesem Lehrbuch gab, das ein Foto des Schlosses von La Mota auf grauem Hintergrund hatte und das wir im Chor lernten.
All jene Hühner, die Abiturienten waren, gehörten zu dem von Minister Pedro Sainz Rodriguez geschaffenen Bildungsplan (sein Gesetz war die Schmiede des historischen Verständnisses, da es uns lehrte, die Schwingungen der Größe und Widersprüche unseres Volkes zu sympathisieren und zu fühlen). die letzte Sammlung historischen Wissens, die nachfolgenden Generationen vorenthalten, nicht parteiisch, abgeholzt oder manipuliert wurde von der bösen schwarzen Hand der Bosheit und Latinophobie.
Es spielt keine Rolle, dass Franco Don Pedro rücksichtslos von seinem Posten entließ, weil er eines Nachts in Vitoria im Jahr 1938 von den braunen Gipfeln abstieg. Sein Lehrplan hat ihn zum besten spanischen Bildungsminister seit Jahrzehnten gemacht.
Dank ihm konnten wir die Geschichte Spaniens, Mathematik, Physik und Chemie in einem Bildungssystem kennenlernen, das darauf ausgerichtet ist, junge Menschen mit klaren Vorstellungen zu erziehen, das es heute nicht mehr gibt.
Don Pedro schloss sich Don Juan an und plante so viel er konnte gegen das Regime, indem er Abhandlungen über Mystik schrieb. Darin bezog er sich auf die Magie der Zahl Sechs.
Der arme Großvater Benjamin wird an Prostatakrebs sterben. Aber ich habe für mich, dass diese Ausflüge nach Villa de Fuentidueña für ihre Rezepte gut für meine Seele waren. Seitdem träume ich von der Magie der Zahl 6.
ALFONSO VI FAND EINE ENTSCHLIESSUNG IN FUENTIDUEÑA, VERFOLGT VON SEINEM BRUDER SANCHO (II)
König Ferdinand I., König von Kastilien, Asturien und León, machte den Fehler, seine Königreiche nach seinem Tod unter seinen Erben aufzuteilen, und mit dieser Tochter kamen Vorurteile.